Fahrsicherheitstraining in der BMW Driving Academy

Fahrsicherheitstraining in der BMW Driving Academy

Am Adventswochenende des 03. Dezember 2022 durften Sportler des NHC National Handbike Circuit und des adViva Handbiketeams an einem Fahrsicherheitstraining für Menschen mit Behinderung in der BMW Driving Academy in Maisach bei München teilnehmen. Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der einzelnen Teilnehmer ging es unter Anleitung von der selbst im Rollstuhl sitzenden Trainerin Tina Schmidt-Kiendl direkt mit dem theoretischen Teil des Fahrertrainings los. Zuerst wurde die Wichtigkeit der korrekten Sitzposition besprochen (Sitzhöhe, Rückeneinstellung und Abstand zum Lenkrad), danach ging es um richtiges Lenken, Bremslenkungsmanöver und allgemeine Einweisungen zum sicheren Fahren auch mit stark motorisierten Fahrzeugen. 

Nach Ende des theoretischen Teils ging es in die Halle zu den einzelnen Fahrzeugen. Dort erwartete uns brachiale Motorpower mit einem MINI John Cooper Works, einem BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive und einem BMW 230i. Der MINI und der BMW 230i waren mit einem Gasring am Lenkrad ausgestattet, während der M3 über eine ganz besondere Umbauvorrichtung verfügte. Gesteuert wurde dieser mit einem neuen Funk-Daumengas-System, welches in Italien entwickelt wurde. Mit diesen Handgas-Umbauten konnten die Fahrübungen, die auf uns warteten, mit beiden Händen am Lenkrad absolviert werden, um die volle Fahrkontrolle zu haben.

Zur Gewöhnung an die Fahrzeuge sowie die Handhabung der Umbauten begannen wir vorsichtig mit einem Slalom, einer 180° Kehre sowie Beschleunigungs- und Vollbremsungsübungen. Bei der nächsten Übung ging es um das Erlernen verschiedener Situationen. Wie verhält sich der Bremsweg bei 30 km/h bzw. bei 60 km/h oder ab wann muss ich auf nasser Fahrbahn zu bremsen beginnen, um rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stillstand zu kommen?

Vor der Mittagspause gab es noch eine weitere Herausforderung. Aus zügiger Fahrt galt es, ein Ausweichmanöver durchzuführen, ohne dabei Gas wegzunehmen oder die Bremse zu betätigen. Die Fahrzeuge waren jeweils mit zwei Personen besetzt, sodass zwischendurch immer wieder ein Fahrer- und Fahrzeugwechsel gemacht wurde, damit jeder Teilnehmer das volle Trainingserlebnis erfahren konnte.

Der Vormittag verging rasch und es erwartete uns in der Kantine der BMW Drivers Academy ein leckeres Mittagessen. Zum Mittagessen traf auch Frank Tielesch von BMW ein, dem wir es zu verdanken haben, dass der NHC und das adViva Handbiketeam zu dem Fahrsicherheitstraining eingeladen wurden – herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!

Das Nachmittagsprogramm begann mit einem Parcours, auf dem wir die verschiedenen Verhaltensweisen der Fahrzeuge auf nasser Fahrbahn beim Über- und Untersteuern kennenlernten. Der ein oder andere Fahrzeugdreher nach ausbrechendem Heck war dabei und wir hatten jede Menge Spaß und konnten viel lernen – im Straßenverkehr kann dieses Können sehr hilfreich sein, um in einer Gefahrensituation richtig reagieren zu können.

Als Nächstes galt es, das zuvor Erlernte in die Fahrpraxis umzusetzen. Ein Slalom-Parcours mit 180°-Wende musste so schnell wie möglich durchfahren werden. Als besondere Herausforderung wurde die Zeit nur gewertet, wenn der Wagen am Ende per Gefahrenbremsung in einem bestimmten, abgesteckten Bereich zum Stillstand kam. Jeder Fahrer hatte eine Aufwärmrunde und dann drei Versuche, die Bestzeit aufzustellen und so war auch direkt noch eine kleine prestigeträchtige „Challenge“ dabei.

Zu guter Letzt ging es noch auf einen Rundkurs, auf dem wir unter Vorausfahrt unserer Trainerin die Ideallinie und die richtige Kurvennahme erlernten. Von Runde zu Runde wurde das Tempo etwas erhöht, ehe wir mit der einbrechenden Dunkelheit wieder in die Hallen der BMW Driving Academy einfuhren. Jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnahmeurkunde. Rundum ein gelungener Tag für uns und wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung.

Für interessierte Menschen mit Behinderung hier der Link zum Training, das BMW-Team freut sich auf viele weitere Trainings mit Rollstuhlfahrern:

https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/bmw-driving-experience-for-people-with-disabilities.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert