Nachtrag zum Einstein Marathon – Häussler Handbike Halbmarathon

Nachtrag zum Einstein Marathon – Häussler Handbike Halbmarathon

Am 01.Oktober.2023 trafen sich in Ulm ambitionierte Handbiker aus ganz Deutschland sowie Umland zum 19. Einstein Marathon – Häussler Handbike Halbmarathon. Unter einem strahlend blauen Himmel, bei angenehmen 10°C und einem sanften Wind, versammelten sich 30 Athleten/innen an der Startlinie, darunter 6 Athletinnen und 24 Athleten. Die Strecke, die sich über 21,3 km erstreckte, war durch drei 180°-Wenden gekennzeichnet und versprach ein Rennen voller Herausforderungen und Spannung.

Bereits zu Beginn des Rennens formierte sich ein eindrucksvolles Führungspaket, dass bis zum achten Kilometer eng zusammenblieb. Doch die Dynamik änderte sich ab Kilometer 10, als Daniel Ulmann eine beeindruckende Geschwindigkeit aufnahm und schließlich mit einer Zeit von 33:07 Minuten die Ziellinie überquerte, gefolgt von Jürgen Döhringer und Konstantin Linder, die sich ein enges Rennen um die weiteren Podiumsplätze lieferten.

Auch bei den Damen war das Rennen von hoher Intensität geprägt. Julia Dierkesmann zeigte eine herausragende Leistung und sicherte sich mit einer Zeit von 38:11 Minuten den ersten Platz. Hinter ihr entwickelte sich ein packendes Duell zwischen Anne Vosgerau und Kerstin Abele, das schließlich mit den Plätzen zwei und drei für Vosgerau und Abele endete.

Trotz der sportlichen Höchstleistungen trübte ein unerwarteter Vorfall das Geschehen: Kurz vor dem Ziel verfing sich Elmar Sternath mit seinem Handbike an einer Barrikade. Zum Glück blieben seine Verletzungen gering, doch sein Handbike erlitt Schaden. Dieser Vorfall unterstrich die Risiken, die im Wettkampfsport stets präsent sind.

Insgesamt bot der 19. Einstein Marathon in Ulm ein fesselndes Rennen, das die Leidenschaft und das Engagement der Handbike-Community eindrucksvoll zum Ausdruck brachte.

Verfasst von Konstantin Linder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert